Romane - Kurzgeschichten - Gedichte - Songtexte - Theaterstücke

posten, bewerten, Tipps & Tricks rund um's schreiben
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Ich möchte ein kleines Buch schreiben...............

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 23
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Ich möchte ein kleines Buch schreiben...............   So März 06, 2011 3:32 pm

Hallo ihr Lieben!

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich ein Buch schreiben
mit vielleicht 50-100 Seiten. Das ist mein allererster Versuch
und ich brauche dringend euren Rat: Wie fange ich am besten an?
Wo kriege ich neue Insperation und wie mache ich es interessant?

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG Anneke
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 23
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Re: Ich möchte ein kleines Buch schreiben...............   Fr März 11, 2011 7:27 pm

Will mir niemand helfen???
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 19
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Ich möchte ein kleines Buch schreiben...............   Fr März 11, 2011 8:21 pm

Doch, klar will ich dir helfen, aber du kannst nicht einfach auf Teufel komm raus ein Buch schreiben. Du hast dir jetzt in den Kopf gesetzt: "So, jetzt schreibe ich ein Buch!"
Ist vielleicht sogar ganz schön, aber leider nicht gerade vorteilhaft.
Schreib dir erst mal 'ne Idee zusammen und mach daraus 'ne Geschichte.... Dann fügst du mehr und mehr Details ein und du wirst sehen, bald hast du dein fertiges Buch. Dann geht es aber an den Druck! Erst mal brauchst du ja einen Verlag, der dir das ermöglicht. Und da du ja nicht nur ein Buch gedruckt haben möchtest, musst du so ca. an die 6000€ bezahlen. Ich habe mich da mal erkundigt. Dann brauchst du erst mal Kunden, ehe du den Betrag für den Druck zurück bekommst...

Du siehst also, dass das 'ne ziemlich komplizierte Sache ist. Probier' meine Tipps aus. Ich selbst habe noch kein fertiges Buch hinbekommen, bin aber gerade dran.

Auf jeden Fall brauchst du ordentliche Recherche, z.B. wenn du einen Krimi schreibst, über Motive des Mörders oder Ähnliches.


Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Wenn noch Fragen offen sind, schreib mir bitte konkret, welche.

LG Lille
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
anneke
Profi
Profi


Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 23
Ort : Niedersachsen

BeitragThema: Re: Ich möchte ein kleines Buch schreiben...............   Sa März 12, 2011 3:03 pm

Danke für deine Hilfe!
Ich sammle meine Ideen in einem Notizbuch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lille
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 19
Ort : Zu Hause oder woanders =) in Thüringen

BeitragThema: Re: Ich möchte ein kleines Buch schreiben...............   Sa März 12, 2011 3:48 pm

Genau wie ich!
Ich hab da so ein total kitschiges pinkes Notizheft, aber das ist echt individuell. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://friends4ever-lille.blogspot.com
Leonya
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 04.07.13
Alter : 28
Ort : Franken

BeitragThema: Re: Ich möchte ein kleines Buch schreiben...............   Do Jul 04, 2013 3:32 pm

also das mit den Bücher veröffentlichen ist leichter als ihr denkt.
zumindest als E-book. was mittlerweile eh besser ist bzw. leichter zu verkaufen.
ich weiß gar nicht ob man hier links veröffentlichen kann.
deswegn mach ich es mal so ... bookrix.de mit dem klassischen www davor.
anmelden und gut ist.
sobald ich weiß ob hier links erlaubt sind kann ich dir mein Profil schicken wenn du willst,
die community da drin ist super nett. es gibt viel Hilfe. und du kannst dort auch viel Werbung unter anderen machen.
allerdings ist das Lektorat sehr teuer. aber ich bin mir fast sicher, dass die meisten Bücher die da veröffentlicht werden nicht wirklich professionell lektoriert werden.
sie schicken das ebook übrigens an namhafte Plattformen wie amazon, ibooks und so etwas.
kann ich nur empfehlen.
auch verläge sind dort vertreten und mit Glück kann man gute Kontakte knüpfen.
solltest du aber einen roman schreiben wollen, wie mein Vorredner gesagt hatte, schreibe erst einmal die Idee auf. mache dir gedanken zu deinen Personen und dann kannst du es hier ja mal Korrekturlesen lassen. oder mir schicken, ich bin für fast alles offen. =)

lg
leo
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ich möchte ein kleines Buch schreiben...............   

Nach oben Nach unten
 
Ich möchte ein kleines Buch schreiben...............
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kleines Gruselkabinett.....
» ) Fähigkeit Schreiben.
» ich als mann möchte etwas weiblicher kleiden
» Lehrer gesucht
» Parfümherstellung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Romane - Kurzgeschichten - Gedichte - Songtexte - Theaterstücke :: Bücher & Autoren :: Bücher-
Gehe zu: